German Freestyle Battles Surf-Festival Tag 1

 

 

Der erste Tag beim Mercedes-Benz Surf-Festival Fehmarn startete mit Wind und einzelnen Regenschauern.

Somit ein gelungener Start für die Deutsche Freestyle Elite, die zum sechsten Mal als Gast-Event auf der Sonneninsel Fehmarn am Start ist.

Der bis zu 20 Knoten starke Südwind hatte zwischendurch immer etwas nachgelassen und resultierte in einigen Heat-Abbrüchen und Wartezeiten für das 39 angemeldete Fahrerfeld. In Runde 1 sorgte vor allem der junge Dominik Hofmann aus Flensburg für großes Aufsehen.

Er konnte bei den schwierigen auflandigen Bedingungen seine Moves sicher und meist mit Doppelrotationen vor die Judges setzen.

In Runde 2 musste er dann jedoch GFB Organisator Valentin Böckler den Vortritt lassen.

Der viel reisende Hamburger konnte mit starker Performance den Höchstscore des Tages (96 Punkte) abliefern und die Judges mit beidseitigen Powermoves überzeugen. In der nächsten Runde trifft der Wettkampf- Routinier nun auf den Newcomer Luca Hartmann aus Kiel.

Der Nachwuchssurfer Felix Volkhardt legte stolze 2000km vom letzten Euro-Cup Event in Spanien bis zur Sonneninsel Fehmarn zurück.

Dort konnte er gegen Top10 Fahrer Luis Ponseti aus Kiel einige anspruchsvolle Moves aufs Wasser setzen und trifft in der nächsten Runde auf Routinier und Zahnarzt Felix Söder aus Reinfeld, der vorab den verletzungsbedingten Leon Struppeck aus Kiel aus dem Wettkampf schmiss.

Ein knappes und spannendes Duell war auch zwischen Marco Lufen aus Tönisvorst und dem Schweizer Clemens Müller zu sehen.

Mit beidseitigen Tricks hatte es Marco Lufen nicht ganz einfach und gewann lediglich mit einem minimalen Vorsprung von 5-Punkten gegen Clemens Müller.

Nach einem Regenschauer musste der letzte Heat aus der zweiten Runde abgebrochen werden und auch der danach gestartete Heat der Frauen, musste windbedingt gecancelt werden. Leider kam der Wind am Donnerstag nicht mehr zurück und die Freestyle Crew musste den Tag ohne weitere Möglichkeiten für Heats abbrechen. Ob noch Wind kommen wird bleibt abzuwarten. Die Vorhersage für Samstag sieht vielversprechend aus, um evtl. noch ein paar Runden zu beenden. Auch ohne Wind wartet am Samstag der Mercedes Freestyle Battle Towin Contest auf die Teilnehmer, bei dem eine V-Klasse als Hauptpreis winkt.

Das Finale findet Samstag 18:00 Uhr am Hauptstrand statt und die Fahrer werden mit einem Jetski auf bis zu 50kmh beschleunigt um ihre Tricks am Südstrand vor das Publikum zu zaubern.

Follow us

GFB's sponsored by: