Dithmarscher German Freestyle Battle Fehmarn 2018

Youngster Niclas Nebelung dominiert das Dithmarscher German Freestyle Battle auf Fehmarn!

 

Der erste Tourstop der German Freestyle Battles kam übers Himmelfahrtwochenende nach Fehmarn zum Mercedes-Benz Surffestival 2018. 

Bereits zum fünften Mal in Folge war die deutsche Freestyle Elite zu Gast bei der größten Outdoor Windsurf Messe. 

 

Am Sonntag fand ein ereignisreiches Wochenende seinen Abschluss. Das Mercerdes-Benz Surffestival am Südstrand auf Fehmarn bot am letzten Tag ausreichende Windbedingungen um eine Single Elimination der German Freestyle Battles zu starten und um somit die Nummer eins des ersten Tourstops zu ermitteln. Der Sieger des letzten Battles Niclas Nebelung konnte auch am Himmelfahrtswochenende den Auftakt der Freestyle Battle Saison mit einer grundsoliden Performance für sich entscheiden. Der Wind frischte gegen Nachmittag auf und bot die Chance die großen Freestyle Segel nass zu machen und die Elimination zu Starten. 

Spektakuläre Manöver wurden auch schon am Freitag bei der Dithmarscher Tow-in Session vor einem großen Publikum gezeigt. Foivos Tsoupras, als erfahrener Tow-in Pilot, konnte sich mit einem bis jetzt selten gesehenen Skopu von seinen Kontrahenten absetzen und sicherte sich somit den Sieg. Dass Niclas Nebelung auch hinter dem Jetski zu einem der besten Deutschen gehört zeigte er mit einem Double Airfunnell 360. Dritter wurde Anton Munz der wie gewohnt mit einem sehr sauber ausgeführten Airfunnell into Funnell die Judges überzeugen konnte. Underdog der Competition war Tim Karsten der in seinem letzten Run einen Shaka zeigte und sich somit auf Platz vier kreiselte.
Somit qualifizieren sich u.a. diese vier Fahrer für das Kieler Woche Towin GFB. Weitere Fahrer die sich qualifiziert haben: Valentin Böckler, Lasse Boenecke, David Weissensteiner, Dominik Hofmann, Lucas Nebelung, Jannes Thomsen.

Video Towin: https://www.youtube.com/watch?v=0fAknTITFHs 

In dem Hauptevent konnte unter guten Bedingungen für Segelgrößen um 4.8m eine komplette Single Elimination ausgefahren werden. Die Top 4 bei den Herren bestanden am Ende des Wettkampftages aus den (Ex)- Worldcuppern um Tilo Eber, Valentin Böckler, Adrian Beholz sowie Niclas Nebelung. Das Niveau auf dem Wasser scheint derweil mit jedem Event zuzunehmen. Valentin Böckler der zwischen seinen Heats die Action auch noch filmerisch festhielt, schaffte es auf einen vierten Platz und ließ zuvor die starken Nachwuchsfahrer wie Dominik Hofmann, Lucas Nebelung und auch Jannes Thomsen aus Kiel hinter sich. Adrian Beholz war derjenige, der seine Kontrahenten unter Druck setzte und mit einem Bongka und Pasko worldcupreife Manöver in die Ostsee setzte, jedoch in einem knappen Duell von niemand geringerem als Tilo Eber gestoppt wurde. Auch zuvor im Viertelfinale hatte er gegen den routinierten GFB Ranglisten-Ersten, Mathias Genkel, keinen leichten Heat und gewann diesen mit nur minimalen Vorsprung. Die finalen Heats waren für die Judges alles andere als leicht zu bewerten und mit gegen Abend abnehmendem Wind zeigte sich dann, wer den Titel des ersten Battles für sich beanspruchen konnte. 

Tilo Eber, ein Routinée auf dem Wasser, stellte unter Beweis, dass er nach wie vor ein ernstzunehmender Gegner für die aufstrebenden Youngster ist. Allerdings reichte es für Tilo nicht ganz bis an die Spitze und er musste sich Niclas Nebelung geschlagen geben, welcher mit beidseitigen Powermoves die Jury überzeugen konnte und somit den zweiten Sieg in Folge einfährt. Es bleibt abzuwarten ob der junge Kieler seine Siegesserie bei dem nächsten Tourstop der GFB’s auf Rügen-Suhrendorf fortsetzen kann.
Der Sieger Niclas Nebelung hatte in seinen vorherigen Heats auch keine leichten Gegner, zuerst konnte er sich gegen Fehmarn-Local Roman Handke beweisen, bevor er den Zahnarzt und GFB-Routinée Felix Söder nach Hause schickte und im darauffolgenden Viertelfinale nur knapp gegen den Kieler Anton Munz den Einzug ins Halbfinale schaffte. Dort begegnete er auf GFB-Organisator Valentin Böckler, den er auch knapp mit beidseitigen Moves für sich entscheiden konnte. 


Die Freestyle Damen konnten ebenfalls eine gesamte Single Elimination fahren und hielten einige Überraschungen bereit. Die Favoritin Johanna Rümenapp musste sich überraschender weise in der ersten Runde gegen Malin Körner geschlagen geben, die mit sauberen Flakas und Air Jibes die Judges überzeugen konnte und einen zweiten Platz einfuhr. Die 18 jährige Lisa Kloster spulte ihr Move Repertoire mit sauberen Spocks und Loops gekonnt ab und sicherte sich somit den ersten Platz bei den Damen. Profi-Kickerin Kerstin Behrends landete vor der Kielerin Lisa Hogenkamp auf Rang 4. 

Auch konnten dieses Jahr Zahlreiche Erst-Anmeldungen verbucht werden, worüber sich die Freestyle Battle Crew natürlich freut. 

Es war mal wieder ein Fest auf Fehmarn dabei zu sein! Vielen Dank an das Surffestival Team, sowie die Sponsoren Dithmarscher Brauerei, Sailloft, Maui Ultra Fins.

Die Stand by Phase für das nächste German Freestyle Battle auf Rügen-Suhrendorf beginnt bereits am 26.05.2018 

 

Review-Video 

 

 

Aktuell mit dabei - folgt unseren Sozialen Netzwerken:

https://www.instagram.com/germanfreestylebattles/ 

https://www.facebook.com/GermanFreestyleBattles/ 

 

https://www.germanfreestylebattles.de 

Dithmarscher Towin Video


Follow us

GFB's sponsored by: