GFB Lemkenhafen 2017

Pressemitteilung GFB 28.10.2017

German Freestyle Battles Lemkenhafen 2017

Das wohl windigste Battle aller Zeiten?

Lange haben die Freestyler warten müssen. Das letzte Battle für 2017 stand schon seit September auf Stand-By Modus, jedoch hat der Wind nie an einem Wochenende mitmachen wollen. Somit fiel der Start erst für den 28.10.2017 an.
Die Windvorhersage sah schon Tage zuvor gut genug aus, um einen Start am Surfspot Lemkenha- fen durchzuführen.

Zwischen 8-9 Uhr trafen sich die Freestyler auf der ideal gelegenen Surferweise in Lemkenhafen. Glück gehabt, denn nur noch dieses Wochenende ist die Wiese für die Surfer geöffnet, auch dann geht die Crew rund um die Surfstation „Surfspot Lemkenhafen“ in die Winterpause.
Der Wasserstand im Stehrevier der Orther Reede hat auch noch mitgespielt und die Freestyler konnten entspannt aus einem Transporter windgeschützt die Fahrer bewerten.

Das Battle konnte losgehen. Mit Windgeschwindigkeiten bis zu 40 Knoten und Segelgrößen um die 4.0m ballerten die Freestyler mit etwas Mühe ihre Tricks aufs Wasser.
„Bei so viel Wind geh ich eigentlich nicht mehr Freestylen, sondern eher in die Welle.“, so der GFB’ler Tilo Eber.

Über den Tag machte vor allem der Kieler Quirin Kraus auf sich aufmerksam. Lange hat er auf sich warten lassen, erst nach einigen Jahren trat er nun das zweite Mal bei einem GFB an.
Mit soliden Power- und Newschool Moves ging er seinen Weg bis ins Halbfinale und lies somit Oli- ver Brommer, Till Giese und Luis Ponseti hinter sich. Erst im Halbfinale konnte ihn Youngster Ni- clas Nebelung stoppen, der zuvor Lasse Boenecke in der zweiten Runde stehen ließ. Somit ging es für Quirin in das Loosersfinale gegen den routinierten GFB’ler Foivos Tsoupras.

Durch krankheitsbedingte Ausfälle einiger Mädels, gingen nur Johanna Rümenapp und Neu-Kiele- rin Malin Körner ins Rennen. Hierbei musste Johanna nach einem Re-Sail gegen Malin den Kürze- ren ziehen. Glück für Malin, die im nächsten Heat gegen Henning von Jagow, durch ein Mast- bruch, gewann. Pech für Henning, der dieses Jahr leider nur an einem Battle teilnehmen konnte. Foivos Tsoupras hatte einen soliden Lauf, Vorrunden-Sieg über Timo Schwabe, danach schickte er den Youngster Leander Oldenburg zurück nach Föhr und dann stoppte er den Durchmarsch von Malin Körner. Im Halbfinale verlor er nur knapp gegen GFB-Organisator Valentin Böckler und si- cherte seinen Platz im Loosersfinale gegen Quirin Kraus, den er mit Skopus, Konos und weiteren Powermoves für sich entscheiden konnte und somit mit einem 3. Platz das GFB Event beendete.

An dem stürmischen Tag hatten viele Schwierigkeiten ihre Tricks perfekt zu stehen! Valentin Böck- ler hatte auch einige Höhen und Tiefen an dem Tag, erst konnte er solide gegen Youngster Bastian Grimm gewinnen und dann kamen direkt zwei harte Heats gegen Anton Munz und Foivos Tsou- pras, die er nur ganz knapp mit soliden Powermoves und den wohl höchsten Shakas des Events, gewann und somit ins Winnersfinale zog.

Tilo Eber, der Mitfavorit des Battles, musste in der zweiten Runde durch eine Platzwunde am Auge den Wettkampf frühzeitig beenden.

Das Loosersfinale um Platz 3, konnte sich der gebürtige Grieche, Foivos Tsoupras mit Skopus, Ponchs oder auch hohen Shakas gegen Quirin Kraus für sich entscheiden.
Im Winnersfinale hatte Niclas Nebelung gegen Valentin Böckler die Nase vorne. Der junge Kieler Wirtschaftsinformatik Student, dem die starken Windbedingungen liegen, hatte mit beidseitigen Konos, Airskopu oder auch Spock Culo das nötige Move-Repertoire um gegen Valentin Böckler ein Ausrufezeichen zu setzen.

„Ich freue mich unglaublich ein GFB Event gewonnen zu haben! Darauf habe ich lange hingearbei- tet ;-) Die heutigen Bedingungen lagen mir sehr, da ich die letzten Jahre viel auf Fuerteventura bei

 

viel Wind trainiert habe, somit konnte ich all meine Power- und Airmoves stehen. Ich freue mich jetzt schon auf die 2018er GFB Saison.“, so der Gewinner Niclas Nebelung.

Ein Dankeschön geht an die Sponsoren: Maui Ultra Fins, Sailloft Hamburg, Blackroll, Miller Divisi- on, Cavida Sports, NPsurf, Surfspot Lemkenhafen! 

Follow us

GFB's sponsored by: